Korrosionsschutz & Lackaufbau

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich meinen Camaro vor neuem Rost schützen kann. Und damit ich nicht vergesse wie ich es machen wollte, werde ich es hier festhalten. Natürlich mit Erklärungen und Details, ausserdem werde ich auch versuchen kleine Erfahrungsberichte zu schreiben.

Unterboden

Arbeitsschritte

Unterbodenschutz entfernen:

Unterbodenschutz und anderer Schmutz komplett entfernen. Evtl. mit Spachtel abschaben oder mit der gezopften Drahtbürste abbürsten.

 

Erfahrung: Funktionierte sehr gut mit Spachtel und Heissluftföhn. Für empfindliche oder/und sicherheitsbewusste Leute, empfehle ich Handschuhe und Schutzbrille.

 

Rost entfernen:

Grob den Rost mit einer SVS/CSD-Scheibe entfernen, dananch mit der Sandstrahlpistole den Rost komplett entfernen.

 

Mit Silikonentferner reinigen:

Silikonentferner werden für die Lackiervorbereitung, zur Reinigung von leichten Verschmutzungen, vor allem aber zum Entfernen von Fett, Öl und Silikon (Reste aus Poliermitteln) eingesetzt.

 

Mit Rostumwandler eventuellen Restrost beseitigen:

Als Rostumwandler/Roststopper eignen sich Kovermi oder Fertan sehr gut.

 

Grundieren:

Als Grundierung verwende ich Brantho Korrux "nitrofest".

 

Brantho Korrux "nitrofest" zeichnet sich vor allem als Rostschutzgrundierung aus, da sie kein Wasser durchläst. Hat aber etwas längere Trocknungszeiten (1-3 Tage) und lässt sich etwas „zäh“ schleifen. Es findet vor allem dort Anwendung wo erhöhter Rostschutz wichtig ist, z.B. im Fahrzeuginnenraum am Boden, Motorinnenraum, Kofferraum oder am Fahrzeugunterboden, wenn dieser in Wagenfarbe lackiert werden soll. Aber auch bei der Schritt für Schritt-Restaurierung ist „nitrofest“ bestens geeignet um längere Standzeiten zu überbrücken.

 

Mit dem Pinsel: Verwenden Sie Brantho Korrux nitrofest unverdünnt. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von ca. 3-12 Stunden 2 Schichten auf. Leichte Pinselstriche sind leider nicht vermeidbar. Auch die Beigabe von Verdünnung vermindert diese nicht wesentlich, sorgt aber für deutlich längere Trocknungszeiten. Beim Pinselauftrag ist die Oberfläche nach ca. 6 h grifftrocken. Die komplette Durchtocknung kann je nach Trocknungstemperatur und erreichter Schichtstärke 1-3 Tage betragen.


Mit der Rolle: Sie können Brantho Korrux nitrofest mit etwa 5-10% Verdünnung versetzten, dadurch verlaufen zähe Farbtöne besser. Rollen bringt eine sehr schöne gleichmäßige Oberfläche mit leichter Orangenhaut. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von 3-12 Stunden 2 besser 3 Schichten auf. Beim Auftragen mit der Rolle ist die Oberfläche nach ca. 6 Stunden grifffest. Die Durchtrocknung braucht etwa 1-3 Tage je nach Temperatur und Anzahl der Gesamtschichten.

 

Mit der Pistole: Brantho Korrux nitrofest kann mit unseren Grundierpistolen und der 1.4er Düse optimal gespritzt werden. Geben Sie ca. 10% Branths Spezialverdünnung, oder 15-25% Nitroverdünnung hinzu. Im Abstand von ca. 15-60 Minuten oder länger können Sie 2 besser 3 Schichten auftragen. Die Oberfläche ist nach ca. 1 Stunde staubtrocken, nach 2-6 Stunden grifffest. Aufgrund der beim Spritzen eher dünn und gleichmäßig aufgetragenen Schichten ist die Durchtrocknung hierbei am schnellsten. Sicherheitshalber sollte man aber 1-3 Tage abwarten bevor mit eine 2K-Autolack lackiert wird.

 

Steinschlagschutz auftragen:

Als Steinschlagschutz verwende ich 3-4 Schichten Brantho Korrux 3in1 .

 

Brantho Korrux 3in1 ist in allen Farbtönen sehr widerstandsfähig und verfügt über eine hohe Elastizität. Aufgrund dieser Elastizität schütz es sehr gut vor Steinschlag und anderen mechanischen Einflüssen. Brantho Korrux 3in1 ist zu 100% ölbestängig und je nach Farbton bis zu 200°C, bzw. 300°C temperaturstabil (manche Farbtöne können ab 100°C leichte Farbtonveränderungen bekommen), dadurch lassen sich optimal auch Getriebe, Ölwanne, und Motoren lackieren. Die Benzinfestigkeit ist begrenzt. Gegen dauernden Kontakt ist 3in1 nicht beständig, bei gelegentlichem „Drüberlaufen“ kann es sich zwar kurzfristig anlösen, wird aber wieder fest.

 

Mit dem Pinsel: Verwenden Sie Brantho Korrux 3in1 unverdünnt. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von ca. 12-24 Stunden 2 besser 3 Schichten auf. Pinselstriche sind leider nicht vermeidbar. Auch die Beigabe von Verdünnung oder Owatrol Öl vermindert diese nicht wesentlich, sorgt aber für deutlich längere Trocknungszeiten. Beim Pinselauftrag ist die Oberfläche nach ca. 24 h grifftrocken. Die komplette Durchtocknung kann je nach Trocknungstemperatur und erreichter Schichtstärke 2-8 Wochen betragen.

 

Mit der Rolle: Sie können Brantho Korrux 3in1 mit etwa 5-10% Verdünnung versetzten, dadurch verlaufen zähe Farbtöne besser. Rollen bringt eine sehr schöne gleichmäßige Oberfläche mit leichter Orangenhaut. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von 12-24 Stunden 2 besser 3 Schichten auf. Beim Auftragen mit der Rolle ist die Oberfläche nach ca. 12-24 Stunden grifffest. Die Durchtrocknung braucht etwa 3-12 Tage je nach Temperatur und Anzahl der Gesamtschichten.

 

Mit der Pistole: Brantho Korrux 3in1 kann mit unseren Grundierpistolen und der 1.4er Düse optimal gespritzt werden. Geben Sie ca. 10% Branths Spezialverdünnung, oder 15-25% Nitroverdünnung hinzu. Im Abstand von ca. 1 Stunde oder länger können Sie 3 besser 4 Schichten auftragen. Die Oberfläche ist nach ca. 2 Stunden staubtrocken, nach 12-24 Stunden grifffest. Aufgrund der beim Spritzen eher dünn und gleichmäßig aufgetragenen Schichten ist die Durchtrocknung hierbei am schnellsten: 2-7 Tage.

 

Achsen

Arbeitsschritte

Rost entfernen:

Grob den Rost mit einer SVS/CSD-Scheibe entfernen, dananch mit der Sandstrahlpistole den Rost komplett entfernen.


Mit Silikonentferner reinigen:

Silikonentferner werden für die Lackiervorbereitung, zur Reinigung von leichten Verschmutzungen, vor allem aber zum Entfernen von Fett, Öl und Silikon (Reste aus Poliermitteln) eingesetzt.

 

Lackieren:

Als Steinschlagschutz verwende ich 3-4 Schichten Brantho Korrux 3in1 .

 

Brantho Korrux 3in1 ist in allen Farbtönen sehr widerstandsfähig und verfügt über eine hohe Elastizität. Aufgrund dieser Elastizität schütz es sehr gut vor Steinschlag und anderen mechanischen Einflüssen. Brantho Korrux 3in1 ist zu 100% ölbestängig und je nach Farbton bis zu 200°C, bzw. 300°C temperaturstabil (manche Farbtöne können ab 100°C leichte Farbtonveränderungen bekommen), dadurch lassen sich optimal auch Getriebe, Ölwanne, und Motoren lackieren. Die Benzinfestigkeit ist begrenzt. Gegen dauernden Kontakt ist 3in1 nicht beständig, bei gelegentlichem „Drüberlaufen“ kann es sich zwar kurzfristig anlösen, wird aber wieder fest.

 

Mit dem Pinsel: Verwenden Sie Brantho Korrux 3in1 unverdünnt. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von ca. 12-24 Stunden 2 besser 3 Schichten auf. Pinselstriche sind leider nicht vermeidbar. Auch die Beigabe von Verdünnung oder Owatrol Öl vermindert diese nicht wesentlich, sorgt aber für deutlich längere Trocknungszeiten. Beim Pinselauftrag ist die Oberfläche nach ca. 24 h grifftrocken. Die komplette Durchtocknung kann je nach Trocknungstemperatur und erreichter Schichtstärke 2-8 Wochen betragen.

 

Mit der Rolle: Sie können Brantho Korrux 3in1 mit etwa 5-10% Verdünnung versetzten, dadurch verlaufen zähe Farbtöne besser. Rollen bringt eine sehr schöne gleichmäßige Oberfläche mit leichter Orangenhaut. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von 12-24 Stunden 2 besser 3 Schichten auf. Beim Auftragen mit der Rolle ist die Oberfläche nach ca. 12-24 Stunden grifffest. Die Durchtrocknung braucht etwa 3-12 Tage je nach Temperatur und Anzahl der Gesamtschichten.

 

Mit der Pistole: Brantho Korrux 3in1 kann mit unseren Grundierpistolen und der 1.4er Düse optimal gespritzt werden. Geben Sie ca. 10% Branths Spezialverdünnung, oder 15-25% Nitroverdünnung hinzu. Im Abstand von ca. 1 Stunde oder länger können Sie 3 besser 4 Schichten auftragen. Die Oberfläche ist nach ca. 2 Stunden staubtrocken, nach 12-24 Stunden grifffest. Aufgrund der beim Spritzen eher dünn und gleichmäßig aufgetragenen Schichten ist die Durchtrocknung hierbei am schnellsten: 2-7 Tage.

 

Falze

Rost entfernen:

Grob den Rost mit einer SVS/CSD-Scheibe entfernen, dananch mit der Sandstrahlpistole den Rost komplett entfernen.

 

Mit Silikonentferner reinigen:

Silikonentferner werden für die Lackiervorbereitung, zur Reinigung von leichten Verschmutzungen, vor allem aber zum Entfernen von Fett, Öl und Silikon (Reste aus Poliermitteln) eingesetzt.

 

Mit Rostumwandler eventuellen Restrost beseitigen:

Als Rostumwandler/Roststopper eignen sich Kovermi oder Fertan sehr gut.

 

Falz versigeln:

 

Mit Owatrol Öl den Falz versiegeln. Den Öl-Überschuss trocken abwischen und nach Trocknung grundieren.

 

Grundieren:

Als Grundierung verwende ich Brantho Korrux "nitrofest".

 

Brantho Korrux "nitrofest" zeichnet sich vor allem als Rostschutzgrundierung aus, da sie kein Wasser durchläst. Hat aber etwas längere Trocknungszeiten (1-3 Tage) und lässt sich etwas „zäh“ schleifen. Es findet vor allem dort Anwendung wo erhöhter Rostschutz wichtig ist, z.B. im Fahrzeuginnenraum am Boden, Motorinnenraum, Kofferraum oder am Fahrzeugunterboden, wenn dieser in Wagenfarbe lackiert werden soll. Aber auch bei der Schritt für Schritt-Restaurierung ist „nitrofest“ bestens geeignet um längere Standzeiten zu überbrücken.

 

Mit dem Pinsel: Verwenden Sie Brantho Korrux nitrofest unverdünnt. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von ca. 3-12 Stunden 2 Schichten auf. Leichte Pinselstriche sind leider nicht vermeidbar. Auch die Beigabe von Verdünnung vermindert diese nicht wesentlich, sorgt aber für deutlich längere Trocknungszeiten. Beim Pinselauftrag ist die Oberfläche nach ca. 6 h grifftrocken. Die komplette Durchtocknung kann je nach Trocknungstemperatur und erreichter Schichtstärke 1-3 Tage betragen.


Mit der Rolle: Sie können Brantho Korrux nitrofest mit etwa 5-10% Verdünnung versetzten, dadurch verlaufen zähe Farbtöne besser. Rollen bringt eine sehr schöne gleichmäßige Oberfläche mit leichter Orangenhaut. Tragen Sie mit einer Zwischentrocknungszeit von 3-12 Stunden 2 besser 3 Schichten auf. Beim Auftragen mit der Rolle ist die Oberfläche nach ca. 6 Stunden grifffest. Die Durchtrocknung braucht etwa 1-3 Tage je nach Temperatur und Anzahl der Gesamtschichten.

 

Mit der Pistole: Brantho Korrux nitrofest kann mit unseren Grundierpistolen und der 1.4er Düse optimal gespritzt werden. Geben Sie ca. 10% Branths Spezialverdünnung, oder 15-25% Nitroverdünnung hinzu. Im Abstand von ca. 15-60 Minuten oder länger können Sie 2 besser 3 Schichten auftragen. Die Oberfläche ist nach ca. 1 Stunde staubtrocken, nach 2-6 Stunden grifffest. Aufgrund der beim Spritzen eher dünn und gleichmäßig aufgetragenen Schichten ist die Durchtrocknung hierbei am schnellsten. Sicherheitshalber sollte man aber 1-3 Tage abwarten bevor mit eine 2K-Autolack lackiert wird.


Abdichten:

Mit Karosseriedichtmasse (z.B. Korroflex) den Falz abdichten, wen gewünscht.